Einnahmen-Überschussrechnung

Einnahmen-Überschussrechnung:  Bei der Einnahmen-Überschussrechnung besteht keine Pflicht zur Vergabe von lückenlos fortlaufender Rechnungsnummern

Arbeitgeber / Arbeitnehmer

• Heimliche Aufnahme eines Personalgesprächs berechtigt zur fristlosen Kündigung

Termine Steuern / Sozialversicherung Mai  / Juni 2018

Verfahrensrecht

• Zulässigkeit einer Umsatz- und Gewinnschätzung auf der Grundlage von Z Bons aus Jahren nach dem Betriebsprüfungszeitraum

Einkommensteuer

• Beitragserstattungen durch berufsständische Versorgungseinrichtungen sind steuerfrei
  • Zahlung eines Vorschusses steht Tarifermäßigung für außerordentliche Einkünfte nicht entgegen

Kinder

• Nachweis der Ausbildungswilligkeit des volljährigen Kinds als Kindergeldvoraussetzung

Unternehmer / Unternehmen

• Einnahmen-Überschussrechnung: Keine Pflicht zur Vergabe lückenlos fortlaufender Rechnungsnummern
  • Berücksichtigung einer zukünftigen Steuerbelastung bei den Wertfeststellungen für Zwecke der Erbschaftsteuer
  • Aufwendungen für Jubiläums-Wochenende können als Betriebsausgaben abzugsfähig sein
  • Zuordnung einer teilweise betrieblich genutzten Doppelgarage zum gewillkürten Betriebsvermögen

• Keine unterschiedlichen Steuersätze bei einheitlicher Leistung
  • Differenzbesteuerung für Reiseleistungen